Robert Werner Portrait
Robert Werner Portrait

Robert Werner
Pianist, Komponist und Tenor

Bereits mit vier Jahren erhielt Robert Werner Klavierunterricht von seinem Vater, der selbst acht Instrumente beherrschte.

Er studierte am Konservatorium der Stadt Wien und am Ende seiner Studienzeit tourte der Musiker mit verschiedenen Bands durch Europa.

Nach seiner Rückkehr in seine Heimatstadt Wien intensivierte Robert Werner „sein“ Klavierspiel beim Wiener Jazzpianisten Walter Hörler.

Zusätzlich belegte Robert Werner am Prayner Konservatorium die Fächer Sologesang, Lied und Oratorium und wurde anschließend als Operettentenor an das Raimundtheater in Wien gerufen, wo er vier Jahre lang als Ensemblemitglied in verschiedenen Rollen auf der Bühne stand.

Danach wechselte der Künstler in die Königsklasse, an die Wiener Staatsoper und wurde festes Mitglied des Wiener Staatsopernchors. 26 Jahre sang Robert Werner in unzähligen Chor- und Solopartien und arbeitete mit berühmten Dirigenten. In diesen Jahren nahm er zusätzlich privaten Gesangsunterricht bei den Kammersängergrößen Prof. Hilde Zadek und Prof. Gottfried Hornik.

Durch die Zusammenarbeit mit Prof. Heinz Neubrand, Komponist, Pianist und Orchesterleiter, einem der ganz großen der österreichischen Musikszene stieg das Interesse, eigene Musikstücke zu komponieren.

Sein erstes Musical komponierte Robert Werner 2005 zu den Texten von Myorah B. Middleton, inzwischen komponierte der Künstler u.a. für den Malerfürsten Ernst Fuchs, dem Tenor José Carreras, dem Magier Siegfried (von Siegfried und Roy), für den italienischen Weltstar auf dem

Eis Carolina Kostner, die von Robert Werner komponierte Musik „Solamente per Carolina“ mit einer traumhaften Kür umsetzt. Robert Werner spielt als begnadeter Pianist regelmäßig beim Ball der Wiener Philharmoniker im Musikverein.

Robert Werner interpretiert am Klavier auf einzigartig virtuose Weise bekannte Melodien aus Klassik, Jazz und Rockmusik. Eigenkompositionen runden ein mitreißendes Programm ab.

Musik ist sein Leben und daher fühlt sich der überaus vielseitige Künstler in zahlreichen Genres zuhause. Die vielen Auslandsreisen führten ihn u a. nach China, Zürich, Leipzig, Berlin, Venedig, Paris, München, Bozen usw.